Freitag, 15. Juni 2012

{Linde} Rezept für den Papageienkuchen

Soooo ... ich hatte heute einen echt miesen Tag, und wollte mich eigentl. mit backen ablenken. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Aber ich verzweifelte schon an meiner Form. Der Guglhupf war zwei Teile, andauernd fiehl mir das Mittelteil durch. Und beim Backen lief der ganze Teig in den Herd ... alles rauchig, dunkel, stinkend. Es war so ätzend. Und ich war so traurig das mir mein schöner Kuchen misslungen ist, zumin Äußerlich. Schmecken tut er ja, auch wenn er jetzt extrem schmal und zerfallen aussieht. :'(

Aber nichts destotrotz werde ich euch das Rezept posten, vll. möchten ihr ja auch mal bunten Kuchen, der euch den Tag erhellt. :)

Rezept für den Papageienkuchen

200 g Mehl
1 Packung Backpulver
200 g Zucker
300 g Butter
4 Eier
200 g Saure Sahne
2 Packungen Vanillesaucenpulver
1 Packung Götterspeise rot
1 Packung Götterspeise grün






Am Anfang mischt ihr erstmal das Mehl, Backpulver und den Zucker. Dann gebt ihr die weiche Butter, die Eier und die Saure Sahne dazu. Verrührt das Ganze gut und vergesst das Kosten nicht, der Teig schmeckt richtig lecker. :)


Jetzt verteilt ihr den Teig gleichmäßig auf 3 Schüsseln. Und dann färbt ihr jede Schüssel mit dem Teig in die jeweilige Farbe ein.


Der Herd kann schonmal auf 180°C vorgeheizt werden.
Die Guglhupfform jetzt schön einfetten und etwas Mehl dazu, dass es sich dann besser stürzen lässt.


Farbe kommt ins Spiel *-*
Immer so ein Esslöffel oder auch 2 oder 3 ganz wie ihr wollt in die Form. Immer schön abwechseln die Farben. Und in der 2. Etage dann auch wieder abwechseln, so dass es richtig schön bunt aussieht.
Habt ihr den Teig dann schön verteilt, einmal mit der Gabel durchstreifen, so dass die Farben beim Backen dann besser verlaufen können.



Jetzt die Form ab auf die mittlere Schiene und ca. 45 Minuten backen.
Nach dem Backen ca 5-10 Minuten auskühlen lassen und dann den Kuchen auf ein Teller oder Kuchenteller stürzen. 
Und Voila fertig ist der Kuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen